Willkommen!

Hinweis für Webseiten-Bearbeiter! Bitte gehen Sie nach der ersten Anmeldung im Webbaukasten zunächst auf XXX und machen Sie sich mit den Funktionen Ihrer neuen LBV-Webbaukasten-Seite vertraut.

Veranstaltungen 2022

Vogelgesang und Auenlandschaft

Wann? Samstag, 07.05.2022 um 18:00 Uhr

Am diesem Samstag bieten wir gemeinsam mit der Flussmeisterstelle Neustadt eine naturkundliche Wanderung an. Zwischen Neustadt und Weltenburg befindet sich um Donau und Abens ein ökologisch sehr wertvoller, landschaftlich schöner Auenbereich mit Wiesen, Auwald und Röhrichten sowie - an den Donauhängen – artenreichen Trockenlebensräumen. Ulrich Menacher von der Flussmeisterstelle und Judith Knitl (LBV) erzählen Wissenswertes zu den typischen pflanzlichen und tierischen Bewohnern der Auenlandschaft. Im Frühling prägt vor allem der Gesang der Vögel das Geschehen: Kuckuck und viele andere rufen, und mit etwas Glück lassen sich auch seltenere Arten wie Pirol oder Blaukehlchen hören.

Dauer: etwa 2,5 Stunden

Treffpunkt: Parkplatz des Römerkastells Abusina bei Eining

Hinweis: Falls vorhanden, bitte Fernglas mitbringen.

Bild: John Mihopulos

Der LBV Veranstaltungskalender

1.000 Termin-Angebote in, mit und für die Natur - Führungen, Exkursionen und Veranstaltungen

Mit unseren LBV-Experten wird jede Veranstaltung zum Erlebnis

Der LBV lebt die Vielfalt. Zum Beispiel mit den über 1.500 Angeboten, zu denen wir Sie jedes Jahr einladen: Von der klassischen Vogelstimmenwanderung über eine Orchideen-Exkursion, einen Arbeitseinsatz, ein Fest oder eine Kanu-Abenteuer-Tour: Sie finden garantiert ein interessantes Naturerlebnis-Angebot in Ihrer Nähe.

Stöbern Sie in der großen LBV-Termindatenbank und suchen Sie unsere Naturschutz-Termine auch nach Regionen oder Themen. Sie können sich per Mail oder sms an interessante Termine erinnern lassen. Oder Sie nutzen die einfache Weiterleitungs-Funktion und laden Ihre Freunde und Bekannten gleich mit ein zu interessanten Exkursionen, Biotoppflege-Einsätzen an der frischen Luft und spannenden Vorträgen.

Wie auch immer: Wir freuen uns auf Sie!